Qualitätsprofil der Lilienthal-Grundschule Rhinow

  
Termin: 16.05.2013

 

Bereich 1: Ergebnisse der Schule

Wertung*

1.

Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler

-

2.

Bildungsweg und Schulabschlüsse

-

3.

Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, der Eltern sowie der Lehrerinnen und Lehrer

-

Bereich 2: Lehren und Lernen - Unterricht

Wertung*

4.

Die Schule verfügt über schuleigene Lehrpläne mit abgestimmten Zielen und Inhalten.

3

5.

Der Unterricht ist zweckmäßig organisiert, die Lehr- und Lernzeit wird intensiv genutzt.      

3

6.

Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen im Unterricht einen aktiven Lernprozess der Schülerinnen und Schüler.

3

7.

Der Unterricht ist strukturiert und methodisch vielfältig.

3

8.

Das pädagogische Verhalten der Lehrerinnen und Lehrer bildet die Grundlage für ein förderliches Klassen- und Arbeitsklima.

3

9.

Das Handeln der Lehrkräfte ist auf individuelle Förderung und Differenzierung ausgerichtet.

3

10.

Die Schule unterstützt und fördert die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess.

3

11.

Die Schule arbeitet mit einem transparenten Konzept für Leistungsanforderungen und -kontrollen.

2

Bereich 3: Schulkultur

Wertung*

12.

Die Schule unterstützt und fördert die individuelle Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler (nur weiterführende Schulen).

-

13.

Die Schule ermöglicht eine aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern am Schulleben.

4

14.

Die Schule kooperiert mit anderen Schulen und außerschulischen Partnern.

3

Bereich 4: Führung und Schulmanagement

Wertung*

15.

Die Schulleiterin/der Schulleiter stärkt die Schulgemeinschaft durch eigenes Vorbild und zeigt Führungsverantwortung.

3

16.

Die Schulleitung unterstützt und sichert den Aufbau eines funktionsfähigen Qualitätsmanagement.

3

17.

Die Schulleitung plant die Maßnahmen zur Unterrichtsorganisation effektiv und transparent für die Beteiligten.

4

Bereich 5: Professionalität der Lehrkräfte

Wertung*

18.

Die Schule stärkt die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer und fördert die Teamentwicklung im Kollegium.

3

Bereich 6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

Wertung*

19.

Die Lehrkräfte, die zuständigen Gremien der Schule und die Schulleitung ergreifen Maßnahmen, um die Qualität des Unterrichts zu sichern und erforderlichenfalls zu verbessern.

2

 

 

 

Qualitätsprofil der Lilienthal-Grundschule Rhinow

 
Termin: 12. März 2009

 

 

Bereich 1: Ergebnisse der Schule

Wertung*

1.

Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler

 

2.

Bildungsweg und Schulabschlüsse

 

3.

Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, der Eltern sowie der Lehrerinnen und Lehrer

4

 
Bereich 2: Lehren und Lernen - Unterricht
Wertung*

4.

Die Schule verfügt über schuleigene Lehrpläne mit abgestimmten Zielen und Inhalten.

3

5.

Der Unterricht ist zweckmäßig organisiert, die Lehr- und Lernzeit wird intensiv genutzt.      

3

6.

Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen im Unterricht einen aktiven Lernprozess der Schülerinnen und Schüler.

3

7.

Das unterrichtliche Vorgehen der Lehrerinnen und Lehrer ist Grundlage für einen zielgerichteten Lernprozess.

3

8.

Das pädagogische Verhalten der Lehrerinnen und Lehrer bildet die Grundlage für ein förderliches Klassen- und Arbeitsklima.

3

9.

Die Schule arbeitet mit einem transparenten Konzept für Leistungsanforderungen und -kontrollen.

3

10.

Die Schule unterstützt und fördert die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess.

3

 
Bereich 3: Schulkultur
Wertung*

11.

Die Schule ermöglicht eine aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern am Schulleben.

4

12.

Die Schule kooperiert mit anderen Schulen und außerschulischen Partnern.

3

 
Bereich 4: Führung und Schulmanagement
Wertung*

13.

Die Schulleiterin/der Schulleiter stärkt die Schulgemeinschaft durch eigenes Vorbild und zeigt Führungsverantwortung.

4

14.

Die Schulleitung unterstützt uns sichert den Aufbau eines funktionsfähigen Qualitätsmanagement.

3

15.

Die Schulleitung plant die Maßnahmen zur Unterrichtsorganisation effektiv und transparent für die Beteiligten.

4

 
Bereich 5: Professionalität der Lehrkräfte
Wertung*

16.

Die Schule stärkt die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer und fördert die Teamentwicklung im Kollegium.

3

 
Bereich 6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung
Wertung*

17.

Die Schule arbeitet nach einem Schulprogramm, das gemeinsam erarbeitet wurde und die festgelegten Produkt- und Prozesskriterien erfüllt.

3

18.

Die Lehrkräfte, die zuständigen Gremien der Schule und die Schulleitung ergreifen Maßnahmen, um die Qualität des Unterrichts zu sichern und erforderlichenfalls zu verbessern.

2

Dieses vorläufige Qualitätsprofil wurde anlässlich der ersten Rückmeldung im Rahmen der Schulvisitation der Schulleiterin übergeben.

 

 

Die Schulvisitation wurde in der Zeit vom 10. März bis zum 12. März 2009 an unserer Schule durchgeführt.

Auch im Land Brandenburg wurde seit 2004 ein System der Schulinspektion als Teil der Gesamtstrategie zur Qualitätsentwicklung und -sicherung aufgebaut. Die Schulvisitation Brandenburg arbeitet als eigene Arbeitsstelle außerhalb der staatlichen Schulämter und der Abteilung Schulaufsicht des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

 

 

* Wertungskategorien

Wertungs-

Kategorien

Bezeichnungen

 

4

„überwiegend stark"

Die Schule wird in diesem Profilmerkmal nach allen oder nahezu allen Kriterien optimal oder gut bewertet.

3

„eher stark als schwach"

Die Schule weist bei diesem Profilmerkmal mehr Stärken als Schwächen auf. Die Qualität einiger Kriterien kann weiter verbessert werden, die wichtigsten Kriterien sind aber stark.

2

„eher schwach als stark"

Die Schule weist bei diesem Profilmerkmal Stärken und Schwächen auf, die wesentlichsten Kriterien sind jedoch verbesserungswürdig.

1

„überwiegend schwach"

In diesem Profilmerkmal sind bei allen Kriterien Verbesserungen erforderlich.

Die Bewertung 3 (eher stark als schwach) ist als die festgelegte Bezugsnorm zu verstehen. Für diese Bewertung gilt die jeweils festgelegte Minimalanforderung im Sinne der Landesnorm.

 

 

Den Bericht zur Schulvisitation an unserer Lilienthal-Grundschule finden Sie hier:[Bericht Schulvisitation].